Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Zahngesundheit und Mundhygiene

Ein Thema, dessen Bedeutung im besten Falle schon Kleinkindern bewusst ist – schließlich werden bereits im frühkindlichen Stadium die Grundlagen gelegt für entsprechende spätere Entwicklungen. Um sich möglichst langfristig über gesunde Zähne freuen zu können, hat sich die "AG Jugendzahnpflege Uelzen" unter anderem zum Ziel gesetzt, schon die Kleinsten auf spielerische Art und Weise an das Thema heranzuführen. Beste Gelegenheit dazu besteht jährlich Ende September anlässlich des Tages der Zahngesundheit. So auch in diesem Jahr.

Als Dankeschön für die sehr gute, jahrelange Zusammenarbeit mit der Krippe und der Kita Ilmenauufer veranstaltete das Team der Jugendzahnpflege des Gesundheitsamtes Uelzen-Lüchow-Dannenberg für die dortigen Kinder sowie deren Eltern, Erzieherinnen und Erzieher einen bunten Informationstag in den Räumlichkeiten der Kita.

Der vielseitige Pantomime, Schauspieler und Zirkuspädagoge Michael Spychay alias "Clown Lukas" bot in einer Ein-Mann-Varieté-Show pantomimische, clowneske Animationen zum Thema Zahngesundheit dar und vermittelt kindgerecht jede Menge Zahnpflegetipps.

Anzeige

Das Bühnenstück war in ein buntes Rahmenprogramm eingebettet. Gestärkt durch ein gesundes Frühstück konnte die Zahnkaries an einer Wurfwand bekämpft werden, es wurden Taschen bestempelt und "Fühlkästen" konnten ausprobiert werden.

Auch Schminktische und vieles andere mehr standen für die Kinder bereit. So illustrierte Zahnarzt Dr. Detlev Preuß an einem Infotisch Themen der Zahngesundheit.

Das diesjährige Motto zum Tag der Zahngesundheit 2019: "Gesund  beginnt im Mund – Ich feier‘ meine Zähne!" soll junge Menschen zur Mundgesundheit motivieren.

Insgesamt hat sich die Mundgesundheit der Kinder und Jugendlichen in Deutschland und im Landkreis Uelzen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten deutlich verbessert. "Leider werden aber die Milchzähne gerade der Kleinsten von vielen Eltern noch nicht genügend beachtet", bedauert Dr. Preuß.

Als Reaktion hierauf wurden ab Juli 2019 vom Gesetzgeber kostenlose Vorsorgeuntersuchungen und Beratungen zur Mundgesundheit schon ab dem sechsten Lebensmonat initiiert. Das Auftragen von Fluoridlack zur Zahnschmelzhärtung ist für Kinder zwischen dem sechsten und 34. Lebensmonat zur Kassenleistung geworden.

Auch der zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes Uelzen Lüchow-Dannenberg hat seine Aktivitäten besonders im Krippenbereich stark ausgedehnt. Ziel ist es, die im Kleinkindalter häufig nur unter Narkose durchzuführenden Zahnsanierungen durch Vorsorgemaßnahmen zu ersetzen, wie z.B. Fluoridlacke zur Vorbeugung bzw. Behandlung von Kariesfrühstadien.

Das könnte Sie auch interessieren

World Restart a Heart Day

Wenn Schulkindern der Rücken schmerzt

Erstklassige Bildqualität und mehr Patientenkomfort

Die Hausapotheke auf dem Prüfstand

Stillberatung im Helios Klinikum Uelzen

Innere Uhr bestimmt die Schlafenszeit

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.