Anzeige

Sehenswertes in Uelzen

  • Die Uhlenkoeper Sage

  • Hundertwasser Bahnhof

  • Der Nachtwächter

  • Der Weg der Steine

Viele Besucher hatten bereits vor der Zeit - mehr oder wenig geduldig - an der verschlossenen Tür gewartet. Zum siebten Jahresempfang der Stadt Uelzen kamen 350 Gäste. Es herrschte dichtes Gedränge. Für den musikalischen Rahmen, der sich aus Shanty, französischem Volkslied und Gospel zusammensetzte, sorgte der Chor des Herzog-Ernst-Gymnasiums.

Länge: 22.26 Min.

Das Jahr 2011, so Lukat in seiner Ansprache, sei eher "ein Jahr der Katastrophen" gewesen.

Ern nannte als Stichworte die Spannungen in Nahost, die Unwägbarkeiten des Arabischen Frühlings, Fukushima und die Euro-Krise. "Für unseren kleinen Kosmos Uelzen" machter der Redner jedoch einen "positiven Verlauf" aus. "Dank der Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsunternehmen liegt die Arbeitslosenquote bei niedrigen 6,4 Prozent", so Lukat.

Er nannte die Investitionen an den beiden Gymnasien, die Einweihung der Krippe in Oldenstadt, die Sanierung des Bohldammtunnels und die Eröffnung des Mehrgenerationenspielplatzes als Glanzpunkte; die Zusage für die Ortsumgehung Kirchweyhe aber den "Höhepunkt am Ende des Jahres". Ein "wunderbares Kulturfest" habe es gegeben, sagte der Bürgermeister, um mit dem Zukunftsvertrag, der 80 Millionen Euro in den Landkreis bringt auf die kommenden Jahre zu blicken.

Das könnte Sie auch interessieren

Neujahrsempfang der Stadt Uelzen 2013

Ratssitzung: Ukraine Projekt

Neujahrsempfang der Stadt Uelzen 2014

Uelzener Neujahrsempfang

Bürgerehrung im Rathaus

Neujahrsempfang der Stadt Uelzen 2012

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.