Anzeige

Sehenswertes in Uelzen

  • Die Uhlenkoeper Sage

  • Hundertwasser Bahnhof

  • Der Nachtwächter

  • Der Weg der Steine

Auf dem Uelzener Neujahrsempfang zog Bürgermeister Otto Lukat eine gemischte Bilanz des Jahres 2010.

Länge: 8.12 Min.

Hunderte Bürger folgten der Einladung der Stadt Uelzen am traditionsreichen Neujahrsempfang teilzunehmen. Lange Schlangen bildeten sich vor dem Rathaus, denn: Aus gegebenen Anlass begrüßt Otto Lukat die Bürger immer persönlich. Gast für Gast mit Handschlag und guten Wünschen für 2011.

Mit ebensolchen ging es auch in den Wortbeiträgen weiter. 2011 möge dort weitermachen, wo im Jahr 2010 mit guten Entwicklungen begonnen worden sei, lautete der Tenor.

Obwohl der Rückblick "gemischt" ausfiel, sei 2010 "auf´s Ganze betrachtet ein Erfolg" gewesen - was die harten Zahlen betrifft, dazu in anderen relevanten Bereichen wie dem Ausbau der Kinderbetreuung, an die demnächst mit der Eröffnung einer neuen Kinderkrippe in Oldenstadt angeknüpft werden solle.

Auch Landrat Theodor Elster hielt in seinen Grußworten die Ergebnisse des Jahres 2010 für insgesamt gut, wenngleich er sich manches "weniger spannend" gewünscht hätte und ergo eine "leise Ermahnung zur Gemeinsamkeit" aussprach.

Propst Jörg Hagen nutzte die Gelegenheit, dafür zu werben, "dass ein Gemeinwesen nur gut funktionieren kann, wenn Bürger gemeinsam für das Wohl aller eintreten" und eine "Bereitschaft zur Mitwirkung" an den Tag legten.

SPD-Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann betonte ihren Einsatz für die Region, die sie künftig im Bundestags-Unterausschuss "Kommunales" wahrnehmen werde. Schließlich würden im Bundestag regelmäßig Entscheidungen getroffen, wie die Einführung des neuen Personalausweises, deren Kosten vielfach den Kommunen aufgebürdet würden.

Landtagsabgeordneter Jörg Hillmer (CDU) formulierte ebenfalls den Anspruch, an dem er selbst mitwirken werde: "Wir müssen daran arbeiten, mehr Geld in den Kreis und die Stadt Uelzen zu bringen." Schließlich ist er sich ganz sicher: "Wir leben in der schönsten Stadt und dem schönsten Landkreis"

Das könnte Sie auch interessieren

Wachwechsel im Uelzener Rathaus

Neujahrsempfang der Stadt Uelzen 2011

Neujahrsempfang der Stadt Uelzen 2013

Neujahrsempfang der Stadt Uelzen 2012

Ratssitzung: Ukraine Projekt

Neujahrsempfang der Stadt Uelzen 2014

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.