Anzeige

"Es ist ein historischer Moment"

"Es ist ein historischer Moment", sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt fast andächtig.

Geladene Gäste wohnten vergangenen Montag der offiziellen Übergabe der Urkunde bei, die es der Stadt Uelzen erlaubt, den Namen "Hansestadt" zu führen. Nach zwei großen Bränden und dem Zweiten Weltkrieg ist nicht mehr viel von den hanseatischen Bauten geblieben.

Länge: 41.55 Min.

Das Bewusstsein, Teil der Hanse zu sein, schon. Als Buxtehude den Titel Hansestadt bekam, war es der ehemalige Bürgermeister Otto Lukat, der Ende 2014 unbedingt einen Versuch unternehmen wollte, den Titel Hansestadt für Uelzen zu beantragen. Dies ist gelungen. Sein Nachfolger Jürgen Markwardt betont heute: "Wir sind ein kleiner, aber wichtiger Bestandteil der Hanse." Und das bereits seit dem 14. Jahrhundert, wie Dokumente belegen.

Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, kam nach Uelzen, um die Urkunde persönlich zu überreichen.

"Wenn bisher über Uelzen geredet wurde, dann über den legendären Hundertwasser-Bahnhof", so der Minister.

Auch mit der Rübenkampagne wird Uelzen verbunden - und jetzt auch mit der Hanse. 1374 trat Uelzen dem Hansebund bei, der gemeinsame Interessen für einen freien Handel definierte und schützte. "Ich freue mich, dass der Gedanke der Hanse bis heute gelebt wird", betont Boris Pistorus. Uelzen habe in jeder Hinsicht die Voraussetzung für die Titelverleihung erfüllt.

Fotos: Oliver Huchthausen

Gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Markwardt enthüllte er das neue Logo der Hansestadt. Auch Bürger wurden in die Auswahl einbezogen. Bernd Saxe, Vormann des Städtebundes "Die Hanse" und Bürgermeister von Lübeck, beglückwünschte Uelzen in seinem Grußwort. Und Prof. Dr. Thomas Vogtherr, Vorsitzender der Historischen Kommission von Niedersachsen und Bremen, erklärte kurzweilig und humorvoll, was Uelzen und die Hanse bis heute verbindet. Vor dem Rathaus warteten bereits hunderte Bürger mit roten und weißen Luftballons. Versehen mit Karten, auf denen Wünsche für die Hansestadt vermerkt waren, wurden sie auf die Reise geschickt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kochkurs mit Franco Garibaldi

Eröffnung der Woltersburger Mühle

Odl-Aktion auf dem Uelzener Wochenmarkt

Atomdemo - Uelzen

Die Fanmeile in Uelzen: WM 2010 - Achtelfinale

NDR Sommertour

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.