Anzeige

Alle zwei Jahre wird dieses Ereignis in der Samtgemeinde Dahlenburg nachgespielt. Kanonendonner und Musketenschüsse hallen dann wieder über das weiträumig abgesperrte Gelände.

Mehr als 200 Darsteller in historischen Uniformen ließen die Geschichte anno 1813 lebendig werden...

Länge: 10.50 Min.

Damals kämpften unter anderem Preußen, Engländer, Hannoveraner und Lützower Jäger gegen Napoleons Truppen. Bei diesem Angriff mit dabei war der Jäger August Renz, der in Wirklichkeit die junge Frau Eleonore Prochaska war, die in diesem Gefecht schwer verwundet wurde und am 5. Oktober in Dannenberg starb.

Wie war das Leben im Feld dereinst? Das konnten die Zuschauer vor und nach dem Gefecht im Biwak nacherleben. Die verschiedenen Darstellergruppen berichteten gern über ihr historisches Hobby und waren zudem begehrte Fotomotive. Bequem war das Lagerleben keineswegs. Es wurde auf Strohsäcken in Zelten geschlafen und am Lagerfeuer gekocht. Die hygienischen Verhältnisse waren nicht gerade einladend. Jeder Eimer Wasser musste angeschleppt werden. Marketenderinnen sorgten für Nachschub an Verpflegung. Es war schon bemerkenswert, einen Eindruck aus der zurückliegenden Zeit zu bekommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Heideblütenfest in Westerweyhe

Kochkurs mit Franco Garibaldi

Bikertreffen in Uelzen

Uelzen im Wandel Teil III - Dieter Pietsch

Superhelden haben Uelzen im Griff

Eröffnung Minispielfeld Westerweyhe

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.