Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Flohmarkthändler wechseln von der Fußgängerzone in das Schnellenmarktviertel

Es war zunächst nur ein Testlauf: Am vergangenen Samstag hatten die Uelzener Flohmarktfans zum ersten Mal seit 1979 wieder die Möglichkeit, auf dem Gelände des Schnellmarktviertels rund um den markanten Brunnen auf Schnäppchenjagd zu gehen. Seinerzeit hatte Reinhard Schamuhn das Flohmarkt-Treiben von Hannover nach Uelzen transportiert, in den letzten Jahrzehnten fand das beliebte Event jedoch jeweils am zweiten Samstag im Monat von Mai bis September in der Fußgängerzone seinen festen Platz.

Dabei war das Schnellenmarktviertel schon im 15. und 16. Jahrhundert zu Zeiten der Hanse ein beliebter Handelsort, die dort angebotenen Töpferwaren (Schnellen) gaben ihm seinen Namen. Die Verlegung des Flohmarktes ist nach der Umgestaltung des Brunnens, sowie den bunt gestrichenen Hausfassaden eine weitere Maßnahme von Stadt und Citymanagement, um in dem historischen Viertel Atmosphäre zu schaffen und es mit neuem Leben zu füllen.

flohmarkt_schnellenmarkt_01 flohmarkt_schnellenmarkt_02 flohmarkt_schnellenmarkt_03 flohmarkt_schnellenmarkt_04 flohmarkt_schnellenmarkt_05 flohmarkt_schnellenmarkt_06 flohmarkt_schnellenmarkt_07 flohmarkt_schnellenmarkt_08
preload image preload image

Mit Erfolg. Anjela Ille vom städtischen Ordnungswesen zeigte sich positiv überrascht: "Rund 70 Händler haben hier heute aufgebaut, und abgesehen von ein paar "Gewohnheitstieren" sind die Meisten schon jetzt von dem neuen Standort begeistert.“ So auch Nina Prasse, Moderatorin bei "Radio Zusa" und Anwohnerin des Schnellenmarktviertels, die ebenfalls mit einem eigenen Stand vertreten ist: "Von Anfang an sind erstaunlich viele Kunden gekommen, die zudem bereit sind, auch  wieder mehr zu zahlen", lautet ihr Fazit.

Vielleicht liegt es am ganz eigenen Charme des wiederbelebten Viertels, vielleicht auch an seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit: Fest steht auf jeden Fall, dass die Uelzener den neuen Standort sofort angenommen haben. Ob sich der Flohmarkt auf Dauer am Schnellenmarkt etablieren kann, ist indes noch nicht entschieden – zu wünschen wäre es aber allemal.

Anzeige

Text u. Fotos O. Huchthausen

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.