Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Förderschule Ende Juli aufgelöst

Die Förderschule Uelzen, dessen Schulträger der Landkreis Uelzen war, ist Ende Juli 2018 aufgelöst worden.

Damit sind die Bemühungen des Landkreises zum Weiterbetrieb der Förderschule gescheitert. Das Land Niedersachsen hat einen entsprechenden Antrag auf Genehmigung zur Fortführung der Förderschule bis zum Ende des Schuljahres 2027/2028 abgelehnt.

Damit beginnt das neue Schuljahr 2018/2019 im Landkreis ohne eine staatliche beziehungsweise ohne landkreiseigene Förderschule.

Anzeige

Im Mai dieses Jahres hatte Niedersachsens Kultusminister Hendrik Tonne der Förderschule auf Einladung des Landkreises Uelzen einen Besuch abgestattet, in dessen Rahmen die Verantwortlichen auf eine Ausnahmeregelung für die Schule gedrängt hatten. Bei der Förderschule Uelzen handelte es sich um eine Einrichtung, die aufgrund der im Landkreis Uelzen vergleichsweise weit fortgeschrittenen Inklusionsbemühungen zwar über keine Schüler und Schülerinnen mehr verfügte, stattdessen aber als eine Art "Dachorganisation für knapp 70 Förderschullehrerinnen und –lehrer" diente – und deren Fortbestand insofern durch den Landkreis angestrebt worden war.

Nach Auskunft der Landesschulbehörde sind sämtliche Lehrkräfte inzwischen an die Schulen im Landkreis versetzt worden.

"Die erforderliche Übertragung weiterer Aufgaben von der Förderschule an das inzwischen eingerichtete ,Regionale Beratungs- und Unterstützungszentrum Inklusive Schule‘, kurz RZI, wie vom Kultusminister zugesagt, ist bisher noch nicht erfolgt", so Uwe Liestmann, Erster Kreisrat und gleichzeitig Schuldezernent des Landkreises Uelzen. Zu diesen Aufgaben sollen unter anderem die Erstellung eines Inklusionskonzeptes sowie die Entscheidungsbefugnis über den Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung zählen.

Die Räumlichkeiten der Förderschule werden künftig durch das RZI, das sich seit seiner Gründung am 1. August 2017 im gleichen Gebäudekomplex an der Ebstorfer Straße 1 befindet, genutzt.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.