Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Jetzt kann er wieder majestätisch blicken

Foto: Stadt Uelzen - Bürgermeister Jürgen Markwardt bedankt sich bei Ulrich Monjé . Gemeinsam wurde der restaurierte Löwe in Augenschein genommen.

Der Löwe, der am Kriegerdenkmal im Stadtwald thront, ist dank einer Spende in Höhe von 3.500 Euro von Ulrich Monjé aus Berlin restauriert worden.

Dass das sitzende Raubtier aus Naturstein nun fachmännisch saniert werden konnte, ist den Kindheitserinnerungen von Monjé zu verdanken. Der heute 71-jährige ehemalige Richter hat als kleiner Junge mit seinen Eltern in der Linsingenstraße in Uelzen gewohnt. "Mit meinem Vater habe ich damals viel Zeit im Stadtwald verbracht", erinnert sich Ulrich Monjé. "Außerdem haben wir Kinder uns zum Spielen immer beim Löwen verabredet. Dort war unser Treffpunkt." Er verbinde viele schöne Erlebnisse mit Uelzen und ihm gefalle die Stadt heute noch sehr.

Der Löwe hat in den letzten Jahren in seiner Beschaffenheit gelitten, war verwittert und mit Farbe bekleckst. Auch die Fugen am Sockel waren beschädigt.

Anzeige

"Ich bin dankbar für dieses besondere Engagement und freue mich, dass der Löwe nun wieder ein helles, freundliches Aussehen hat", sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt. Aus städtischen Mitteln wäre eine Restauration so nicht möglich gewesen.

Der Löwe ist Bestandteil des Kriegerdenkmals im Stadtwald, stammt aus den 30iger Jahren und sollte ursprünglich an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges erinnern. Vermutlich wurde er als eine Art Wächter platziert.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.