Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Pilotprojekt an der Lucas-Backmeister-Grundschule

Die Schüler machen mit beim Lerntheater zum Energiesparen. Foto: Hansestadt Uelzen

Mit Solarzellen experimentieren, ein Wasserrad antreiben, mit einem kleinen Windrad Strom erzeugen oder Solarkollektoren basteln.

Spielerisch haben die Schüler der vierten Klasse der Lucas-Backmeister-Grundschule in Uelzen in der vergangenen Woche viel über die klimafreundlichen Energiequellen Sonne, Wind und Wasser gelernt. Im Rahmen eines Pilotprojektes "Klimaschutz an Schulen" des Klimaschutzmanagements der Hansestadt Uelzen war das mobile Energielabor des Schul- und Umweltbildungszentrums Lüneburg zu Gast und begleitete die Kinder an vier Lernstationen. Am Freitag versammelte sich die ganze Schule zu einem interaktiven Lerntheater in der Turnhalle. Unter dem Titel "Energiesparen ist wichtig" konnten sich die Mädchen und Jungen in eine Mischung aus Quiz und Show des Theaterensembles FS Infotainment einbringen, ihre eigenen Erfahrungen präsentieren und Energiespartipps für den Alltag erkunden

"Klimaschutz und Energiesparen ist uns sehr wichtig. Das Projekt hat den Schülern vor allem praktisches Wissen vermittelt. Sie waren mit viel Spaß bei der Sache", sagt Schulleiterin Indra Salooja.

Anzeige

Nach dem Auftakt in der Lucas-Backmeister-Schule sollen nun in den kommenden Jahren auch die anderen sieben Grundschulen im Stadtgebiet in das Projekt eingebunden werden.

"Wir alle wissen, dass die Grundsteine für unsere Alltagsroutinen und Lebenseinstellungen bereits in Kindesjahren gelegt werden. Ein guter Grund, die Themen Energiesparen, klimafreundliche Energiequellen und eigenes Verhalten bereits im Grundschulalter zu thematisieren", sagt Karina Timmann, Klimaschutzmanagerin der Hansestadt.

Mit dem Projekt komme die Hansestadt Uelzen dieser Aufgabe nach und zeige den Kindern Lösungen für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie. Dazu gehöre auch die altersgerechte Thematisierung des globalen Energieverbrauchs.

Gefördert wird dieser Klimaschutz zum Anfassen im Klassenzimmer durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.