Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Nachwuchs-Studenten am Helios Klinikum Uelzen

Herzlichen Glückwunsch! Drei Tage lang haben 31 Mädchen und Jungen bei der 1. Kinder-Akademie einen Blick hinter die Kulissen des Helios Klinikums Uelzen geworfen. Der Ärztliche Direktor Dr. Jens Schaumberg (hinten Mitte) hat die Neun- bis 13-Jährigen zum Abschluss mit dem Mini-Medizin-Diplom ausgezeichnet. Foto: Helios Kliniken

Vor dem Eingang des Helios Klinikums Uelzen fliegen 31 kleine Doktorhüte in die Luft.

Die neun- bis 13-jährigen Absolventen der 1. Kinder-Akademie freuen sich über ihr bestandenes Mini-Medizin-Diplom, das ihnen der Ärztliche Direktor Dr. Jens Schaumberg zuvor feierlich überreicht hat. Mit jeder Menge Wissen und vielen spannenden neuen Eindrücken im Gepäck verlassen die Junior-Studenten nach drei Tagen glücklich das Uelzener Krankenhaus. Kinder, Eltern und Dozenten sind sich einig: Das wahrscheinlich schnellste Medizinstudium der Welt war ein voller Erfolg.

Anzeige

Wie an einer richtigen Uni auch, standen für die Mädchen und Jungen neben kurzen Vorlesungen auch verschiedene Exkursionen auf dem Programm, bei denen sie einen Blick hinter die Kulissen des Klinikums werfen durften. Bevor die pfiffigen Junior-Studenten ihre Kliniktour beginnen konnten, wurden sie von Hygienefachkraft Michael Motzny in der hygienischen Händedesinfektion geschult. Jana Reese, Chefärztin der Zentralen Notaufnahme, zeigte den Kindern anschließend den Schockraum, besichtigte mit ihnen den Rettungshubschrauber Christoph 19 sowie einen Rettungswagen und übte die Herzdruckmassage, die im Notfall Leben retten kann. Am zweiten Tag durften sich die Mädchen und Jungen unter Anleitung von Prof. Dr. Jürgen Brand, Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, im Gipsen versuchen und selbst eine Wunde nähen. Dafür hatte das Team Küchenschwämme mit Pflastern präpariert und den Kindern zuvor die richtige Technik erklärt. Dr. Wolfgang Mönch, Chefarzt der Gastroenterologie, ließ die Kinder ein Endoskop bedienen und in der Radiologie lernten sie, was der Unterschied zwischen einem CT und einem MRT ist. Tim Behrens, der Technische Leiter des Klinikums, zeigte den neun- bis 13-Jährigen am dritten Tag unter anderem das Notstromaggregat und die Lüftungszentrale. Beim Besuch der Station 2.1/2.2 konnten sich die Kinder das Schlaflabor angucken. Vorträge rund um die Neurologie und die Kardiologie rundeten das Programm ab. Dr. Jens Schaumberg beantwortete die Frage "Woher weiß der Kopf, dass der Fuß weh tut?" und Priv.-Doz. Dr. Michael Brehm sprach mit der Studenten-Gruppe über den Rhythmus des Lebens. Zum Abschluss wurden alle mit dem Mini-Medizin-Diplom ausgezeichnet.

"Wir freuen uns sehr, dass das Programm bei unseren Nachwuchs-Medizinern gut angekommen ist. Es war uns wichtig, dass die Kinder möglichst viel selbst ausprobieren konnten und der Spaß im Vordergrund stand. Die Gruppe war sehr wissbegierig und hatte viele Fragen im Gepäck, die wir gerne beantwortet haben. Uns hat die 1. Kinder-Akademie mindestens genauso viel Spaß gemacht wie den Kindern. Im nächsten Jahr möchten wir das wohl schnellste Medizinstudium der Welt wieder anbieten", sagt Dr. Jens Schaumberg.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.