Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Laura Elger, Klimaschutzmanagerin der Hansestadt Uelzen, testet die neuen verschließbaren Einzelboxen für Fahrräder. Foto: Hansestadt Uelzen

Unterstände am Hundertwasser-Bahnhof sind umgebaut – ab sofort verschließbare Boxen buchbar

Der Umbau der zwei Fahrradhäuser auf dem Vorplatz des Uelzener Hundertwasserbahnhofs ist abgeschlossen. Die Hansestadt hat die Zahl der dortigen Radstellplätze von 216 auf 250 erhöht. Installiert wurden Doppelstock-Parksysteme und neun abschließbare Einzelboxen mit E-Ladestationen sowie eine abschließbare Sammelbox mit 28 Plätzen. Ab sofort können die verschließbaren Plätze über die Internetseite www.bikeandridebox.de tages-, wochen-, monats- oder jahresweise gebucht werden.

Anzeige

"Gerade am Bahnhof sind hochwertige Fahrradständer besonders wichtig, um Pendlern den Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel zu erleichtern. Das neue Angebot ist auch für Gelegenheitsnutzer oder Touristen interessant. Wir hoffen zudem, dass längere Anfahrtsstrecken vom Auto auf das Pedelec verlegt werden", sagt Laura Elger, Klimaschutzmanagerin der Hansestadt Uelzen.

Die abschließbaren Boxen sind mit einem Code zu betreten. Eine zusätzliche Buchungsmöglichkeit über die Stadt- und Touristinformation ist geplant – wird sich aber noch etwas verzögern.

Die Preise betragen für die Sammelschließanlage:

  • pro Tag: 1 Euro
  • pro Woche: 4 Euro
  • pro Monat: 10 Euro
  • pro Jahr: 60 Euro

und für die Einzelboxen mit Ladesteckdose:

  • pro Tag: 2 Euro
  • pro Woche: 8 Euro
  • pro Monat: 20 Euro
  • pro Jahr: 120 Euro.

Die Umgestaltung beider Fahrradunterstände hat insgesamt 124.000 Euro gekostet. Das Projekt wird vom Land Niedersachsen gefördert, so dass für die Hansestadt ein Eigenanteil in Höhe von 58.000 Euro bleibt.

Ein Hinweis der Stadtverwaltung: Nicht alle Fahrräder wurden rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten von ihren Besitzern abgeholt. Diese werden derzeit bei den Betrieblichen Diensten verwahrt und können dort abgeholt werden.

► Anmeldung unter der Rufnummer: 0581 - 800 6463.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.