Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Investor startet Projekt fristgerecht

Die Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft (HBB) beginnt pünktlich zum 10. September mit dem Bau des Marktcenters auf dem ehemaligen Wochenmarktgelände in Uelzen. "Damit erfüllt der Investor die vertraglichen Voraussetzungen. Wir freuen uns, dass es losgeht", sagt Uelzens Bürgermeister Otto Lukat. Die Bauzeit soll nach Angabe von HBB rund 18 Monate betragen.

Einer der beiden Hauptmieter im neuen Center ist das SB-Warenhaus REWE, der zweite ist entweder Media-Saturn oder ein alternativer Mieter aus der Elektronikbranche.

"Media-Saturn ist unser Wunschmieter, das haben wir offen gesagt. Aber wir sind überzeugt, dass auch ein anderer namhafter Elektromarkt die  Zugkraft entwickeln kann, die wir uns wünschen", sagt Baudezernent Karsten Scheele-Krogull. 

Bis Oktober ist die Firma Media-Saturn noch an einen bestehenden Mietvertrag mit der HBB gebunden. Die Konzernentscheidung der Metro-Gruppe gegen den Standort Uelzen wurde zunächst mündlich angekündigt - begründet  in der Umstellung der Marktstrategie, die maßgeblich die Veränderung des Kaufverhaltens durch das Internet-Geschäft berücksichtige. 

Anzeige

Jedoch haben bereits mehrere Wettbewerber Interesse am Standort Marktcenter angemeldet, hierzu der Projektleiter bei der HBB, Reinhard Mussehl: "Wir sind sehr zuversichtlich, einen attraktiven Anbieter für Uelzen gewinnen zu können, auch wenn Media-Saturn abspringen sollte."

Die Stadt Uelzen hatte der HBB eine Fristverlängerung für den Baubeginn des Marktcenters um ein halbes Jahr eingeräumt. Ursprünglich hätte die HBB bis zum März 2013 mit dem Bau beginnen sollen. Der Investor hat diese Zeit für Nachverhandlungen mit den Bauunternehmen genutzt und Umplanungen vorgenommen, um das Investitionsvolumen  von rund 20 Millionen Euro einzuhalten. HBB investiert in Uelzen nicht nur in das Marktcenter. Eine Neubebauung in der Schuhstraße/Mühlenstraße mit Wohnungen und kleinteiligem Einzelhandel auf einem rund 3.000 Quadratmeter großen Grundstück setzt HBB ebenfalls um.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.