Anzeige

Es hört sich ganz militärisch an und so sah es auch aus, zumindest wenn die Dänische Garde in ihren Uniformen mit den dänischen Nationalfarben marschierte. Nicht weniger zackig, aber zumindest etwas gelassener, war die Konkurrenz der Rhine Power Pipe Band unterwegs...

Länge: 37.18 Min.

Morgens ab 10 Uhr machen insgesamt sechs Bands einen ziemlichen Alarm auf dem Markt und den angrenzenden Straßen. Sie marschieren zwischen den Marktständen, bleiben mal zu einem Platzkonzert stehen - und vor allem treffen sie immer wieder aufeinander. Die Idee zu dieser Aktion kommt vom Komponisten Richard Wester, der mit seiner Käpt'n Kümos Marching Band schon eine richtige Fangemeinde in Uelzen hat.

Dieses scheinbare Chaos wird von Wester generalstabsmäßig per Funkgerät dirigiert. Er hat einen Stadtplan vor sich auf dem Tisch, auf dem die Routen markiert sind, auf denen die Bands marschieren. So sorgt er dafür, dass die Bands immer wieder aufeinander treffen. Da spielt ganz friedlich und auch erstaunlich leise die Rhine Power Pipe Band auf den Dudelsäcken und plötzlich taucht der Uelzener Spielmanns- und Fanfarenzug auf und marschiert quer durch die Formation der Schotten.

Zum Abschlusskonzert aller Bands auf dem Herzogenplatz versammelten sich nach Schätzung von City-Manager Joachim Lotz zwischen 3.500 und 4.500 Besucher. Selbst der plötzlich einsetzende Regen trieb nur wenige Besucher nach Hause.

Jede Band spielte zwei Einzeltitel, bevor die Verlosungsaktion startete. Der zweite Durchgang der Bands mit Einzeltiteln fiel leider dem Regen zum Opfer, aber beim großen Finale, bei dem alle Bands gemeinsam unter dem Dirigat von Richard Wester "Amazing Grace" und "Auld Lang Syne" spielten, brachte viele Besucher zum Mitsingen.

Nach dem gemeinsamen Auszug der Bands vom Herzogenplatz unter Führung der Kümos war noch lange nicht Schluss. Mehrfach kam es zu spontanen Platzkonzerten der Bands an verschiedenen Orten der Innenstadt. Auch die Bands waren nicht weniger begeistert als die Zuschauer.

Das könnte Sie auch interessieren

Grosse Chor - Ladies Choir

Die Hot Birds

"High Noon" auf der Rathauskreuzung

Party-Time in Holdenstedt

Musical Show - Die Blues Brothers

Andrea Berg Double auf dem Stadtfest

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.