Anzeige

Kein Einlass für Sabine Meyer-Teelen. Sie musste vor dem Eisentor am neuen Rathaus warten, während ihre Freundinnen aus dem kirchlichen Frauenkreis schon den Innenhof betreten durften. Die Gruppe hatte sich für den Abend zur Nachtwächterführung in Uelzen angemeldet. Doch sollten sie nun ohne Sabine Meyer-Teelen den Rundgang durch die Stadt machen müssen?

Länge: 7.22 Min.

Nein. Im Gegenteil. Sabine Meyer-Teelen durfte an der Stadtführung teilnehmen, stand dabei sogar oft im Mittelpunkt des Geschehens. Denn: Die Dallahnerin war die 5000ste Teilnehmerin an einer Nachtwächterführung, wie sie dann von Harald Meyer erfuhr. Vor und während der Führung wurde sie aus diesem Grund reichlich beschenkt. "Das ist ja besser als ein Lottogewinn", freute sich Sabine Meyer-Teelen.

Seit November 2009 gibt es bereits die Rundgänge, bei denen 25 Aktive an verschiedenen Orten in der Innenstadt Szenen aus der Geschichte Uelzens präsentieren. Dabei treten historische Figuren auf, wie Herzog Ernst – der Bekenner –, der das Protestantentum nach Uelzen holte, oder Paul Ellerndorf, bedeutender Vertreter der Bierdynastie Ellerndorf. Dass nun bei der 113. Nachtwächterführung nach zwei Jahren und elf Monaten der 5000ste Teilnehmer begrüßt werden konnte, war für Harald Meyer, der die Tour mit einer Arbeitsgruppe entwickelte, Anlass noch einmal an die Anfänge zu erinnern. "Ursprünglich", so berichtete er, "waren wir 16 Spieler, nun sind wir 25, weil weitere, von der Idee begeisterte Uelzener und Aktive aus der Umgebung zu uns kamen. "Insgesamt neun verschiedene Szenen stehen zur Auswahl, von denen sechs gespielt werden. "Was gezeigt wird, richtet sich nach den Spielern, die nicht immer teilnehmen können", sagt Harald Meyer.

Mehr über den Nachtwächter erfahren www.nachtwaechter-uelzen.de

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.