Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

HELIOS Klinikum Uelzen investiert weiter in angenehme Wohlfühlatmosphäre für Patienten

Das HELIOS Klinikum Uelzen investiert in die Zukunft und saniert seine Stationen weiter. Nach gut vier Monaten sind jetzt die Arbeiten auf der allgemein- und gefäßchirurgischen Station (Station 4.1) auf Ebene vier des Krankenhauses abgeschlossen.

Für knapp 250.000 Euro modernisierte das Klinikum die Zimmer und Flure und gestaltete sie hell und freundlich, um den Patienten eine angenehmere Wohlfühlatmosphäre zu bieten.

Foto: Jochen Quast; Freuen sich über die modernisierte Station – Ärzte, Pflegekräfte und Patienten der Abteilung Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie.

Der Fußbodenbelag der Station 4.1 leuchtet in einem wohlig warmen orange, die Wände in einem angenehmen, sehr hellen Gelbton. Auch technisch brachte das Klinikum die Station auf den neuesten Stand. Dazu gehört ein neues Lichtkonzept, um den langen Stationsflur besser auszuleuchten. Jedes Bett ist jetzt mit einem modernen Fernseher ausgestattet, den der Patient kostenlos nutzen kann. Auf der gesamten Station ist es möglich, Smartphones oder Laptops über einen WLAN-Zugang mit dem Internet zu verbinden. Auch für diesen Service fallen keine Gebühren an. Im Rahmen der Stationssanierung hat das Klinikum auch die Brandmeldeanlage modernisiert.

Anzeige

"Ich kenne andere Stationen des Krankenhauses und bin von der sanierten Station 4.1 hellauf begeistert", sagt eine 74-Jährige Uelzenerin, die zu den ersten Patienten auf der Station gehört.

Dr. med. Ralph Kather, Chefarzt der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie hat nach der Wiedereröffnung schon sehr viele positive Rückmeldungen von Patienten und Angehörigen erhalten: "Auch das gesamte Stations-Team ist von der neu gestalteten Station begeistert. Sie ist noch besser auf die Bedürfnisse unserer Patienten  und die der Mitarbeiter abgestimmt."

"Die Sanierung der Station verlief reibungslos – auch dank des Verständnisses seitens der Patienten, dem Engagement des Stationspersonals sowie der Mitarbeiter der Technik des Klinikums und der beauftragten Firmen", betont Klinikgeschäftsführer Stefan Starke.

"Wir werden weiter investieren, um bei laufendem Krankenhausbetrieb nach und nach alle Stationen des Klinikums auf den neusten Stand zu bringen, so dass sich unsere Patienten bei uns wohlfühlen."

Mit der Station 4.1 hat das Klinikum die dritte von insgesamt 14 Stationen modernisiert. In den vergangenen anderthalb Jahren sind bereits eine moderne Station für Patienten der Altersmedizin sowie eine neue Wahlleistungsstation mit erhöhtem Komfort für Patienten mit einer Privat- oder Zusatzversicherung sowie Selbstzahler neu gestaltet worden.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.