Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Praxistag bei der Hansestadt Uelzen

Schüler des HEG und LeG nutzen den Praxistag, um die Stadtverwaltung Uelzen kennenzulernen. Foto (Hansestadt Uelzen)

Aufgrund eines Praxistages am 5. November haben elf Schüler der Jahrgangsstufen zehn und elf des Herzog-Ernst-Gymnasiums (HEG) sowie des Lessing-Gymnasiums (LeG) das Rathaus der Hansestadt Uelzen besucht.

Die Schüler erhielten die Möglichkeit in die verschiedenen Bereiche der Kommunalverwaltung Einblick zu erlangen, um sich selbst ein Bild der vielfältigen Tätigkeiten zu machen.

Anzeige

Dort konnten sie beispielsweise zwischen Pressewesen, Personalabteilung und Bauwesen wählen. Für die Schüler des Herzog-Ernst-Gymnasium ist der Praxistag ein Teil der zweiwöchigen Berufsorientierung, in der ihnen für spätere Ausbildungsplätze und Studiengänge verschiedene Perspektiven präsentiert werden.

"Der Tag in der Stadtverwaltung hat mir sehr gefallen, weil er mir neue Wege für meinen beruflichen Werdegang wie das Duale Studium zum Stadtinspektor gezeigt hat", so Cora Honnef-Rinker, Schülerin der 11 D vom HEG.

Die Jugendlichen wurden zudem durch das Rathaus geführt.

"Wir haben eine sehr gute Übersicht bekommen. Es hat mich überrascht, wie viele verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten die Hansestadt zu bieten hat", sagt Jacob von Estorff, Schüler der 11 B vom HEG.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.