Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Gefüllte Gasflasche im Müllfahrzeug zerquetscht

Diese Propangasflasche fanden Müllwerker des awb im Müllfahrzeug

Mit einer lebensgefährlichen Situation sahen sich Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebes (awb) des Landkreises Uelzen in dieser Woche während der Leerung von Restabfalltonnen konfrontiert.

Nachdem sich bereits im Frühjahr dieses Jahres in Rosche ein ähnlicher Vorfall ereignet hatte, fand sich am Donnerstag erneut eine gefüllte Propangasflasche im Inneren eines Müllfahrzeuges – dieses Mal in Ebstorf. Der Behälter wurde durch die Press- bzw. Verdichtungsvorrichtung des Fahrzeugs derart stark deformiert, dass er aufplatzte und das Gas unter hohem Druck aus der Flasche austrat.

"Glücklicherweise kam es dabei nicht zu einer Funkenbildung, so dass die Mitarbeiter mit dem Schrecken davon kamen. Andernfalls hätte dies zu einer Explosion führen können, die nicht nur für die Müllwerker lebensgefährlich gewesen wäre, sondern auch für sich in der Nähe aufhaltende Passanten", so Martin Theine, Pressesprecher des Landkreises Uelzen.

Anzeige

Die awb-Mitarbeiter hatten nach dem lauten Zischgeräusch geistesgegenwärtig reagiert und sich zügig vom Müllfahrzeug entfernt. Erst einige Minuten später – nachdem auch der zuvor deutlich vernehmbare Gasgeruch nicht mehr wahrnehmbar war – konnte vor Ort der genaue Sachverhalt geklärt werden. Das Fahrzeug wurde vorsichtig belüftet und anschließend im Entsorgungszentrum Borg geleert.

Angesichts des neuerlichen Fundes einer nicht geleerten Gasflasche weist der awb nochmals ausdrücklich darauf hin, das unter Druck stehende Gefäße, brennbare Flüssigkeiten und ähnliche Problemabfälle nicht in die Mülltonne gehören. Derartige Abfälle nimmt der awb gebührenfrei am Wertstoffhof in Oldenstadt und am Entsorgungszentrum in Borg entgegen.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.