Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Qualität der Beratung wird durch die "i-Marke" bestätigt

Die Stadt- und Touristinformation der Hansestadt Uelzen hat das Prüfverfahren im Rahmen der sogenannten i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) erneut erfolgreich bestanden und darf die Qualitätsmarke für die kommenden drei Jahre nutzen.

"Wir freuen uns darüber. Unser Service und Angebot ist uns wichtig. Schließlich ist die Touristinfo für den Gast oft die wichtigste Anlaufstelle", sagt Anke Steffen, Leiterin der Stadt- und Touristinformation.

Deshalb habe man sich erneut der Zertifizierung gestellt. Ein Prüfer kommt inkognito in die Tourist-Information und checkt genau, wie gut die Beratung ist. Darüber hinaus spielen Ausstattung und Infrastruktur, sowie Angebots- und Leistungsspektrum eine Rolle. Dazu gehören beispielsweise der Standort, gut erreichbare öffentliche Toiletten, ordentliche und aktuelle Schaukästen oder eine saubere Umgebung. "Es werden rund 40 Aspekte überprüft", so Steffen. Insgesamt seien 120 Punkte erreichbar.

Das Uelzener Büro habe 94 Punkte bekommen. Um die Marke zu erhalten, sind mindestens 80 Punkte erforderlich.

Anzeige

Foto Hansestadt Uelzen: Erster Stadtrat Florian Ebeling (re), Leiterin der Stadt- und Touristinfo  Anke Steffen, sowie die Mitarbeiterinnen Heike Koopmann, Silvia Schmidt, Lilli Friedrich, Gabriele Lenski, Andrea Seeßelberg (v.li) freuen sich über den Erfolg.

Sehr gut kamen die umfangreiche Beratung und der Service an. Die Zusammenfassung des DTV sagt, dass die Touristinfo an geeigneter Stelle in der Stadt angesiedelt ist. Für die Gäste sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Die Öffnungszeiten sind geeignet, um den Besucherstrom zu bedienen. Die Einrichtung und das Werbematerial wurden positiv bewertet.

Abzüge gab es insbesondere bei der technischen Ausstattung. Sowohl das  fehlende Reservierungssystem für Unterkünfte oder Infoterminals mit Fernseh- und Videoinformationen sowie fehlende Audio-Guides wurden bemängelt. "Ankündigen konnten wir, dass die Homepage der Hansestadt derzeit überarbeitet und an die Anforderungen von Smartphones angepasst wird", erklärt Steffen.

Der Deutsche Tourismusverband empfiehlt, dass die Unterkünfte in Uelzen klassifiziert, also geprüft und mit Sternen versehen werden. Diese Überprüfung ist für die Betriebe kostenpflichtig, ermöglicht aber den Gästen, die Qualität der Unterkunft hinsichtlich verschiedener Kriterien, wie Sauberkeit, moderne Ausstattung oder Freundlichkeit einordnen zu können.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.