Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Es waren auch zwei Uelzener unter den Preisträgern

Foto: Heide-Wendland-Filmklappe: Timon Kraaz bei der Preisverleihung

Landkreise Harburg, Lüneburg, Lüchow Dannenberg, Uelzen 8. Oktober 2015 – Aufregung, Freude und glückliche Gewinner: Ein Jahr lang produzierten Schülerinnen und Schüler aus 4 Landkreisen mit viel Engagement und Herzblut ihre Filme. Nun wurden die bei der Heide-Wendland-Filmklappe eingereichten Schülerwerke prämiert und erhielten in vier Kategorien die wohlverdienten Lorbeeren.

Das Kino in Winsen war bis auf den letzten Platz besetzt. Knapp 180 Personen drängten sich in den Saal des Kinocenters und sorgten für eine fröhliche, aber auch nachdenkliche Stimmung. Knapp 20 Filmgruppen der Sekundarstufen 1 und 2 aus den vier Landkreisen fanden sich um 10.00 Uhr in den Sesseln des Kinos wieder und hatten dabei viel Popcorn in der Hand. Nachdem das Kinolicht erlosch, lag ein angespanntes Knistern in der Luft, denn jede Gruppe hoffte auf einen Preis in den 4 nach Klassenstufen eingeteilten Kategorien.

Außergewöhnlich war dieses Jahr auf der Veranstaltung vor allem die politische Brisanz der Schülerfilme. Gleich drei der 20 Werke behandelten das Thema Flüchtlinge teils dokumentarisch, teils dramatisiert. "Es ist schon außergewöhnlich, wenn 14 Jährige Schüler sich solch einem Thema nähern und es zeigt doch, wie nah sie in ihrer Lebenswelt mit diesem Thema in Berührung kommen.", erklärt Ekkehard Brüggemann, Initiator der HeideWendland-Filmklappe. So kann Medienbildung im Bereich der Filmarbeit eine Brücke zwischen innerer und äußerer Auseinandersetzung von Schülern darstellen. "Die Bandbreite der eingereichten Filme war wirklich toll: Trickfilme, Musikvideos, Dramen, Thriller, aber auch dokumentarische und halbdokumentarische Filme zeigen eine riesige Vielfalt der jugendlichen Filmemacher in ihrem gewählten Ausdrucksmittel. Das ist wirklich sehr beeindruckend!" fügt Sabine Bethke, Mitinitiatorin der Heide Wendland Filmklappe, hinzu.

Anzeige

Die rege Beteiligung zeigt, wie viel Interesse die Generation YouTube am Filme machen hat und wie wichtig die dazu notwendige Vermittlung der notwendigen Medienkompetenz ist. Hierzu ist für das nächste Jahr wieder geplant Workshops für Lehrer und Schüler anzubieten um die Filmarbeit weiter zu fördern.

Auf der Veranstaltung verlieh die Jury nun 4 erste und 3 zweite Plätze. Die Gewinner der ersten Plätze erwartet nun etwas ganz Besonderes: Im Februar 2016 reisen sie auf Kosten des Landes Niedersachsen nach Aurich zur großen "Niedersachsen Filmklappe" um dort ihre Filme zu zeigen und um an spannenden Workshops teilzunehmen. Die Preise für die Heide-Wendland-Filmklappe 2015 wurden vom Land Niedersachsen, den Landkreisen, den 8 darin ansässigen Kinos und dem Softwareunternehmen Magix gestiftet.

Die Uelzener Preisträger:

In der Kategorie Sekundarsturfe I Klasse 8-10

1. Platz Fremde - Timon Kraaz

Flüchtlingsdrama um ein syrisches Flüchtlingsmädchen und deren Erlebnisse mit Fremdenhass. Ausgezeichnet wegen seine dramaturgischen Tiefe und Identifikationskraft.

In der Kategorie Sekundarsturfe I Klasse 8-10

2. Platz Mohammed Zubei - Jannick von Hörsten Landkreis Uelzen

Die Gewinnerfilme können ab sofort auch Online angesehen werden: Auf der Internetseite der Heide-Wendland-Filmklappe werden die erst- und zweitplatzierten Filme in Kooperation mit dem Videoportal "LZ-Play" einem breiten Publikum präsentiert: www.heidewendland-filmklappe.de – und www.lzplay.de

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.