Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

29 Prozent mehr Bezieher von Grundsicherung als vor zehn Jahren

Immer mehr Rentner im Kreis Uelzen sind auf staatliche Unterstützung angewiesen: 1.030 Menschen erhielten im vergangenen Jahr Grundsicherung im Alter ("Alters-Hartz-IV") oder bei Erwerbsminderung – 29 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren.

Das geht aus neuen Zahlen des Statistischen Landesamtes Niedersachsen hervor, wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mitteilt. Die NGG Lüneburg warnt vor einer weiteren Zunahme der Altersarmut und fordert eine Stärkung des gesetzlichen Rentenniveaus. Zudem dürften betriebliche Zusatzrenten nicht länger auf die Grundsicherung angerechnet werden.

"Innerhalb von zehn Jahren sind im Kreis Uelzen rund 230 Menschen hinzugekommen, die ihre Rente beim Staat aufbessern müssen", sagt NGG-Geschäftsführerin Silke Kettner. Es sei ein "sozialpolitisches Armutszeugnis", wenn selbst immer mehr Menschen, die ein Leben lang gearbeitet hätten, der Gang zum Sozialamt nicht erspart bleibe. "Wir brauchen daher dringend Korrekturen bei der gesetzlichen Rentenversicherung. Ohne ein höheres Rentenniveau werden gerade die jungen Beschäftigten später in Altersarmut geschickt", warnt Kettner. Für sie laufe die Rente derzeit auf 43 Prozent ihres Einkommens hinaus, aber das sei "viel zu wenig", so die Gewerkschafterin.

Anzeige

Gleichzeitig müsse auch die tarifliche Vorsorge ausgebaut werden. Das sei gemeinsame Aufgabe von Gewerkschaften und Arbeitgebern. "So hat die NGG in Niedersachsen für ihre Branchen Zusatzrenten vereinbart", sagt Kettner. Zum Beispiel in der Ernährungsindustrie. In der Milchwirtschaft etwa zahle der Arbeitgeber 680 Euro pro Jahr in die tarifliche Altersvorsorge ein. In der Zuckerindustrie sind es 614 Euro.

"Aber das Ersparte landet nur dann im Portemonnaie auch von Geringverdienern, wenn die betriebliche Rente nicht länger auf die Grundsicherung im Alter angerechnet wird", betont die Gewerkschafterin.

Bislang werde Beschäftigten, die eine Betriebsrente und Anspruch auf Grundsicherung haben, ein Großteil der Zusatzrente wieder abgezogen. Das sei ein Missstand, den der Gesetzgeber unbedingt beheben müsse.

Hinzu komme: "Zu den wichtigsten Mitteln gegen Altersarmut gehören vor allem faire Löhne. Hier sind die Arbeitgeber im Kreis Uelzen gefordert. Sie sollen sich an Tarifverträge halten, statt Löhne durch prekäre Jobs zu drücken", so Kettner.

Zudem müsse der gesetzliche Mindestlohn kräftig angehoben werden. Erst dann könne man Altersarmut auch im Niedriglohnbereich verhindern.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.