Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Jetzt für Parlamentarisches Patenschafts-Programm bewerben

Bundestagsabgeordnete Henning Otte (CDU) junge Bewerberinnen und Bewerber für das Austauschjahr 2016/17, die als Stipendiat des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) vom Deutschen Bundestag und dem US Kongress für ein Jahr in den USA leben möchten.

Das Programm sieht für Schülerinnen und Schüler für die Dauer eines Schuljahres den Besuch einer amerikanischen Highschool vor, während junge Berufstätige Unterricht an einem Community College oder einer vergleichbaren Bildungsstätte erhalten und ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb absolvieren.

Durch das PPP-Stipendium werden die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten übernommen, nicht aber Taschengeld. Die Stipendiaten leben in der Regel in Gastfamilien.

Anzeige

"Die Deutsch-Amerikanische Freundschaft ist einer der wichtigsten Pfeiler der deutschen Außenpolitik. Deshalb freue ich mich, dass es mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm vom Deutschen Bundestag und dem US Kongress ein Jugendaustauschprogramm gibt, welches das gegenseitige Verständnis für die Lebens- und Denkweise in dem jeweils anderen Land fördert. Ich hoffe, dass viele junge Menschen aus meinem Wahlkreis die Gelegenheit ergreifen und sich für dieses interessante Programm bewerben", kommentiert Henning Otte sein Engagement für das Parlamentarische Patenschafts-Programm.

Bewerben können sich für das PPP Schülerinnen und Schüler mit erstem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, die zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31. Juli 2017) mindestens 15 Jahre und höchstens 17 Jahre alt sind.

Junge Berufstätige/Auszubildende mit erstem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31. Juli 2017) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen höchstens 24 Jahre alt sein. Teilnahmeberechtigt sind auch arbeitslose Jugendliche mit abgeschlossener Ausbildung.

Die Bewerbungsunterlagen für das Parlamentarische Patenschafts-Programm können im Uelzener Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Henning Otte in der Celler Straße 1, 29525 Uelzen, abgeholt werden. Für weitere Informationen zum PPP steht das Wahlkreisbüro zur Verfügung: Tel: 05 81 – 971 25 43 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen finden Sie auch unter www.bundestag.de/PPP

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 16. September 2016.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) wurde als ein beidseitiger Jugendaustausch im September 1983 gemeinsam vom Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und vom Deutschen Bundestag vereinbart. Anlass war der 300. Jahrestag der ersten deutschen Einwanderung.

Das Besondere am Parlamentarischen Patenschafts-Programm ist, dass Parlamentarier die Stipendiaten mit einer Patenschaft während des Austauschjahres betreuen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Henning Otte (CDU) steht diesem Programm bereits seit vielen Jahren als Pate zur Verfügung und betreut auch PPP-Stipendiaten in Deutschland und den USA.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.