Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Junge Filme-Macher ran an die Kameras

Schülerfilmwettbewerb "Heide-Wendland-Filmklappe" ruft zum Mitmachen auf

Ab jetzt können Kinder und Jugendliche sich wieder an die Arbeit machen und ihren persönlichen Film für den Wettbewerb „Heide-Wendland-Filmklappe" gestalten. Egal ob Trick- oder Handyfilm, Dokumentation oder Kurz-Spielfilm: entscheidend sind Kreativität, Qualität und Originalität der Beiträge. 

Bis zur Preisverleihung ist es noch eine Weile hin, doch ein solches Projekt benötigt Zeit zur Vorbereitung und so ruft das Medienzentrum des Landkreises Harburg schon jetzt zum Mitmachen auf. Der Wettbewerb findet im Schuljahr 2013/ 2014 zum zweiten Mal statt. Angesprochen sind alle Film-Fans, die noch zur Schule gehen und das in den Landkreisen Harburg, Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg. Die "Heide-Wendland-Filmklappe" rückt die kreative Medienarbeit von SchülerInnen in den Mittelpunkt, denn Medienbildung durch kreative Medienarbeit ist ein wichtiger Bestandteil moderner Erziehung. Heutzutage ist das Erwerben von Medienkompetenz - bei einem immer größer werdenden Angebot multimedialer Inhalte - ein wichtiger Baustein von Bildung. So ist heute z.B. der Bereich „Filmbildung“ im Lehrplan der gymnasialen Oberstufe in Niedersachsen verankert.

"Den Umgang mit modernen Medien lernen Kinder und Jugendliche am besten in der Praxis. Dieses Projekt macht Spaß und schult im Umgang mit verschiedenen Medien." so Ekkehard Brüggemann, Medienpädagogischer Berater am Kreismedienzentrum Hittfeld. "Wer Freude am Filmen hat, der soll mitmachen, wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Filme." Die "Heide-Wendland-Filmklappe" wird auch in diesem Schuljahr wieder in fünf Kategorien vergeben: 'Kita/ Grundschule', 'Förderschule', 'Klasse 5-7', 'Klasse 8-10' und 'Sekundarstufe II/ Berufsbildende Schulen'.

Anzeige

Das ganz besondere Bonbon für junge Filme-Macher: Wer in seiner jeweiligen Gruppe gewinnt, der nimmt automatisch an der seit vielen Jahren etablierten Veranstaltung "Niedersächsische Filmklappe" teil. Eine tolle Chance, den eigenen Film einem noch größeren Publikum zu präsentieren.

Abgabe-Zeitfenster: ab jetzt und bis zum 15. September 2014 beim Medienzentrum Harburg. Das Abgabeformat der Filme ist beliebig und kann im Zweifel auch als Link gemailt werden!

Zusätzliche Informationen und einige Ergebnisse des letztjährigen Wettbewerbs können auf der Internetseite www.heide-wendland-filmklappe.de abgerufen werden.

Terminplan

  • Herbst 2013/2014: Ihr dürft loslegen!
  • Abgabeschluss der Filme: 15. September 2014
  • Die Jurysitzung dann Anfang Oktober
  • Die Preisverleihung findet in einer nicht öffentlichen Veranstaltung Ende Oktober 2014 in einem Kino der Landkreise statt. Teilnahmeberechtigt sind die Filmcrews und deren geladene Gäste.

Weitere Informationen über den landesweiten Rahmen sind über www.filmklappe.com abrufbar.

Auskünfte über die regionale Ausgestaltung des Festivals geben: 

Ekkehard Brüggemann - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und

Sabine Bethke - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse:
Medienzentrum Landkreis Harburg
Peperdieksberg 1
21218 Seevetal
Fon: 0 41 05 – 584 513
Fax: 0 41 05 – 155 96 64

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.