Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Cluster 3, Cluster 4 und Cluster 5 erreichen 60 Prozent

Bereits Ende Juni 2017 ist in den Clustern 1 (Bienenbüttel) und 2 (Stadt Bad Bevensen, Jelmstorf, Emmendorf, Barum und Natendorf) die erforderliche Vorvermarktungsquote von 60 Prozent für das Glasfasernetz erreicht worden.

Jetzt ist sie nach Ablauf der Frist am 30. September auch im Cluster 3 (Hansestadt Uelzen) mit 63 Prozent erreicht worden. Im Cluster 4 (Gemeinde Wrestedt) war die geforderte Vorvermarktungsquote schon vorzeitig erreicht worden und liegt jetzt bei fast 69 Prozent. Und auch im Cluster 5 (Klosterflecken Ebstorf, Hanstedt, Schwienau, Wriedel) wurde die Hürde mit über 63 Prozent übersprungen.

Insgesamt sind aus den drei Clustern rund 3.500 Vorverträge beim Pächter "LüneCom" eingetroffen.

Anzeige

Aufgrund dieses zweiten Zwischenergebnisses geht der Landkreis davon aus, dass der Baubeginn für das Glasfasernetz in den drei Clustern voraussichtlich im Herbst 2017 stattfindet.

Die Cluster 3 und 5 werden von dem polnischen Unternehmen FONBUD ausgebaut, das Cluster 4 von dem Wittinger Unternehmen Wiesensee. Insgesamt könnten dann in den drei Ausbaugebieten mehr als 4.100 Gebäude angeschlossen werden, davon mehr als 90 Gewerbebetriebe.

"Es freut mich sehr, dass die Menschen in diesen Ausbaugebieten ausreichend Vorverträge unterzeichnet haben", so Landrat Dr. Heiko Blume in einer ersten Reaktion.

Und weiter: "Das ist ein sehr, sehr wichtiger Meilenstein für dieses Zukunftsprojekt! Ganz ausdrücklich möchte ich allen danken, die in den vergangenen drei Monaten im Rahmen der Vorvermarktung für das Netz und den Anschluss der notwendigen Vorverträge geworben haben. Ich weiß, dass sich in den drei Ausbaugebieten ganz viele Menschen mit viel Engagement und Herzblut dafür eingesetzt haben: Bürgermeister, Ratsfrauen und Ratsherrn ebenso wie Kreistagsabgeordnete, Freiwillige aus den Dörfern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Rathäusern, Vertriebspartner, das Team von LüneCom und viele, viele mehr", so Blume.

Insbesondere in der vergangenen Woche habe es eine unerwartet hohe Anzahl von weiteren Vorverträgen gegeben, so Marlis Kämpfer, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Projektverantwortliche.

Seit 1. Oktober 2017 läuft die Vorvermarktung für die nächsten drei Cluster. Dazu zählen die unterversorgten Gebiete der Gemeinden Bodenteich, Lüder, Soltendieck (Cluster 6), Suhlendorf, Oetzen (Cluster 7) und Suderburg (Cluster 8). Bis zum 31. Dezember 2017 finden vor Ort dazu nun zahlreiche Informationsveranstaltungen statt.

Die Termine werden in der Presse veröffentlicht und sind unter www.deinnetz.de zu finden.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.